Teamtage der kaufmännischen Auszubildenden
An den ersten beiden Tagen der Herbstferien fanden wieder die Teamtage der kaufmännischen Auszubildenden statt. Die Ziele der intensiven Tage sind Teambuilding und Bewältigung von Aufgaben zu einem ausbildungsrelevanten Thema.
Präsentation relevant für Abschlussprüfung
Dieses Jahr haben wir die Teamtage im Unternehmen verbracht und hatten uns daher die Zeit für die Hin- und Rückreise eingespart. So konnten wir mehr an unserem Fokusthema „Präsentationen erstellen und halten“ arbeiten. Das ist eine für die mündliche Abschlussprüfung relevante Fähigkeit.
Körpersprache und Technikcheck
Gestartet wurde mit einer einführenden Präsentation zum Fokusthema. Auf dieser Grundlage konnten die bereits vorbereiteten Präsentationen überarbeitet werden. Dies geschah im Hinblick auf Layout, Inhalt, Umfang der Folien, Fokus auf die Zuhörerschaft, Feinheiten des Programms Power Point und einiges mehr. Da die einführende Präsentation auch wichtige Punkte wie die Körpersprache und den Technikcheck enthielt, konnte im Anschluss das Halten der Präsentation und Verwenden der Technik (Laptop, Beamer, Presenter) geübt werden. So verging der erste Tag wie im Flug.
Positives Feedback
An 2. Tag haben die Auszubildenden die Präsentationen gehalten und Feedback bekommen. Auch die Videoaufnahmen wurden ausgewertet. Die Präsentationen waren sehr ansehnlich und gut verständlich aufbereitet. Trotz kleiner Zuhörerschaft war doch ein wenig Aufregung zu spüren. Überwiegend konnte positives Feedback gegeben werden. Somit wurde das Fokusthema als erfolgreich bearbeitet abgeschlossen.
Teambuilding im Escape Room
Zum Ziel des Teambuildings hatten wir uns zu einem Mittagessen außer Haus in einem japanischen Restaurant entschlossen. Das war Neuland für die meisten. Das Essen weckte nicht uneingeschränkt Begeisterung. Anschließend besuchten wir einem Escape Room. Dort wurden wir von Aliens entführt, die uns perfide im Raumschiff alleine ließen, weil der Sturz in ein schwarzes Loch drohte. Durch viel Teamwork, Kombinationsgabe, räumliches Vorstellungsvermögen und furchtloses Ausprobieren aller Schalter haben wir es kurz vor dem Verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Weltall geschafft, die Steuerung zu übernehmen und das Raumschiff zur Erde zurückzufliegen. Zu diesem Abenteuer kam von allen „Daumen hoch“.
Wir haben also zwei intensive schöne Tage mit einem wichtigen Thema und viel Spaß miteinander verbracht.
Ausbilderin und Text: Martina Michaelis
Azubis: Daniela, Ben, Muhi und David.