Start der Verbundausbildung im ZAW
Am 5. September 2022 begannen 26 Auszubildende von 12 Kooperationspartnern ihre Ausbildung im 1. Ausbildungsjahr mit dem Modul „Grundbildung Metall“ im ZAW Nürnberg – zum fünften Mal nun am neuen Standort.
Dieses Jahr haben wir ausschließlich männliche Berufseinsteiger, welche verschiedene Berufe, wie
- Mechatroniker,
- Elektroniker für Automatisierungstechnik,
- Elektroniker für Betriebstechnik,
- Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme,
- Elektroanlagenmonteur,
- Verfahrensmechaniker,
- Industriemechaniker und
- Zerspanungsmechaniker
im ZAW erlernen werden.
Nach allen relevanten Unterweisungen zu Ausbildungsbeginn, ging es an die Werkbänke, um endlich „arbeiten“ zu können. Ziel ist das Erstellen eines Werkstückes, bei dem alle Fähigkeiten, wie das Anreißen, Körnen und Feilen erlernt werden. Dass die Maße ganz genau passen müssen, ist es eine große Herausforderung für die Auszubildenden und erfordert viel Übung.
Insgesamt werden 36 Auszubildende von 22 Verbundfirmen zu weiteren gebuchten Modulen, wie Installationstechnik, Steuerungstechnik und Analogtechnik-Grundlagen für das 1. Ausbildungsjahr ins ZAW kommen. Auf alle Auszubildenden wartet eine spannende Zeit, mit vielen neuen Erfahrungen und Umsetzung des Gelernten in der Praxis in unseren Werkstätten Metall und Elektro.
Das ganze ZAW-Team freut sich sehr darauf, die jungen Menschen auf ihrem Weg der gesamten Lehrzeit praxisorientiert auszubilden und begleiten zu dürfen.
Text: Claudia Javanshir (Verwaltungsfachkraft)