Dreharbeiten für Unternehmensfilme
Am 17. November 2022 war das Fernsehen zu Gast im Euro-Bildungswerk und dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung Nürnberg.
Unternehmensfilme für das EBW und ZAW
Der Grund war der Dreh von zwei Unternehmensfilmen, die wir für unseren Internetauftritt oder unsere Auftraggeber verwerten werden. Zwei je 90-sekündige Clips sollten gedreht werden und dafür war ein Kamerateam des Franken Fernsehen ganztägig vor Ort. Im Vorfeld herrschte große Betriebsamkeit, denn natürlich wurde das Haus auf Hochglanz gebracht, es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Was sollen wir anziehen? Was sollen wir tun, wenn die Kamera auf uns gerichtet ist? Werden wir alle gefilmt? Müssen wir etwas sagen?
Professionelle Crew
Am Tag des Drehs kam eine sehr freundliche Crew zu uns, die uns professionell die doch vorhandene leichte Anspannung genommen hat. Zeitweise wurden die Werkstätten und Aufenthaltsbereiche geräumt, damit für die geplanten Interviews mit der Leitung, Ausbilder*innen und Teilnehmenden Ruhe herrschte. Später kamen Kamera, Ton und Licht in jeden Unterrichtsraum und haben typische Situationen gefilmt. Also Umschüler*innen, Azubis und Ausbilder*innen beim Erklären eines Themas mittels Tafel oder Beamer. Oder Lernende, die sich Notizen machen oder untereinander fachlich austauschen. In den Werkstätten wurde gefilmt und beim Bedienen einer Maschine ganz genau auf die Finger geschaut, an der Werkbank oder Elektrowand.
Interessant zu beobachten war es, welche Locations im Haus das Filmteam auswählte und wie sie die Szenerie ausgeleuchtet und Details verändert haben, die für die Kamera nicht gut aussahen. Das Ergebnis von mehreren Stunden Dreh auf eineinhalb Minuten zur kürzen, wird sicher eine Herausforderung sein.
Gespannt sind wir auf das Endergebnis, unsere zwei Clips, und wie unser Haus, das gesamte Team, alle Teilnehmenden, unsere tägliche Arbeit und unser gemeinsames Lernumfeld komprimiert dargestellt werden.
Text: Martina Michaelis