Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille für die B2KinBox
Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres des ZAW Nürnberg erreichten dieses Jahr beim Kooperationsprojekt 2018/2019 „B2KinBox“ der Berufsschule B2 der Ausbildungsbetriebe und der IHK den dritten Platz.
Der Begriff „B2KinBox“ steht für eine ausgefallen gestaltete, ausgeklügelte Energieübertragungsmaschine, welche durch die Auszubildenden des ersten Lehrjahres in der Berufsschule B2 Nürnberg entwickelt und im Betrieb – in unserem Fall im ZAW – gefertigt haben. Die Präsentation aller Stationen fand am 25. Juli 2019 im Hof der Berufsschule B2 statt und beinhaltete immerhin knapp 40 Einzelstationen. Eine Jury aus Lehrern und Ausbildern kürte die beste Präsentation und die ausgefallenste Konstruktion.
Kreative Lösungen zur Energieübertragung gefragt
Durch einen Seilzug am Eingang wird die Maschine der jeweiligen Station aktiviert. Innerhalb der Station „läuft“ nun die Energie durch die einzelnen Baugruppen der Station. Die Baugruppen haben verschiedene Energiespeicher und Übertragungsmechanismen. Die Vorgaben setzten eine möglichst kreative und ausgefallene Gestaltung voraus. Am Ende der Station muss die Maschine einen Zug an einem Seil erzeugen. Der dann die Station des nächsten Teams aktiviert. Beim Aufbau am Projekttag wurden alle Stationen miteinander verbunden, um die Energieübertragungsmaschine darzustellen.
Eine weitere Vorrausetzung war, dass die B2KinBox innerhalb einer Minute wieder in den Ausgangszustand versetzt werden kann, um eine erneute Auslösung möglich zu machen.
Kreative, zeitliche und fachliche Herausforderung gemeistert
Die Rahmenbedingungen waren gar nicht so einfach für unsere Azubis zu meistern, denn als Zeitraum der Fertigung war eine Woche angesetzt und es durften natürlich nur Fertigungsverfahren des 1. Lehrjahres eingesetzt werden.
Sowohl für Ausbilder als auch Auszubildende stellte dieses Projekt eine schöne kreative Abwechslung innerhalb des ersten Lehrjahres dar – umso schöner, dass es abschließend mit dem 3. Platz gekrönt wurde.
Wir freuen uns mit unseren Auszubildenden über diesen tollen Erfolg und sagen „Herzlichen Glückwünsch“.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.