Auf der IFA 2018
"Am Donnerstag, den 30. August 2018, trafen wir uns morgens um 8 Uhr zu unserer Reise nach Berlin auf die Internationale Funkausstellung. Nach drei Stunden Zugfahrt kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an und machten uns mit dem Taxi auf den Weg ins Maritim Pro Arte Hotel. Nachdem wir im Hotel eingecheckt und uns bei einer Mahlzeit im dortigen Restaurant gestärkt hatten, ging es gemeinsam mit unseren Kollegen im Shuttlebus los zum Messegelände.
Wir waren überwältigt
Angekommen am Messegelände besichtigten wir unseren Stand, wir waren überwältigt von der Größe und der Vielfalt des AEG/Electrolux Messestandes. Nach der Einweisung in unseren Aufgabenbereich am Händlerempfang, unterhielten wir uns noch mit einigen Kollegen und konnten neue Kontakte aus vielen Ländern knüpfen.
Anfangs waren wir sehr aufgeregt
Am folgenden Tag begann unser Arbeitstag um 8 Uhr mit der Fahrt zur Messe. Als wir ankamen, war schon einiges vor Ort los und wir konnten uns gleich in die Arbeit stürzen. Zu unseren Aufgaben gehörten das Erstellen von Besucherkarten sowie das Verwalten der vor Ort befindlichen Meetingräume und das Anmelden der Kunden beim Außendienstmitarbeiter. Anfangs war alles sehr neu und wir waren aufgeregt, aber nach kurzer Zeit haben wir uns sicher in unserer Arbeit eingefunden.
Die Messe war eine tolle Erfahrung
Die nächsten Tage liefen sehr strukturiert und ähnlich wie der erste Tag ab. Nach den anstrengenden Arbeitstagen ließen wir die Abende in Restaurants in einer kleinen und entspannten Runde ausklingen. Die Messe in Berlin war für uns eine tolle Erfahrung, da wir in einen komplett neuen Aufgabenbereich reinschnuppern durften und viele neue Kollegen aus vielen verschiedenen Bereichen von Electrolux kennenlernten."
Text: Nina Javanshir, Tobias Linz und Stefan Hacker
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.