Eine aufregende Zeit
Wenn beim Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg die <link _blank internal-link-new-window>kaufmännischen Auszubildenden jeweils im September eines Jahres die Ausbildung antreten, verläuft die erste Hälfte eines jeden Jahres für die Azubis des letzten Lehrjahres und den Ausbilder immer gleich: Nach intensiver Prüfungsvorbereitung folgen die schriftliche Prüfung im Mai und die mündliche Prüfung im Juli.
Die Dauer einer Ausbildung
Wenn einzelne Auszubildende ihre Lehrzeit verkürzen, durchlaufen zumindest die Ausbilder diese Abfolge zweimal kurz hintereinander. Daher verbringe ich das erste Halbjahr 2018 recht ereignisreich und mit einer hohen Taktung. Im Februar haben Sarah und Dennis, zwei unserer Azubis mit Startjahr 2015, ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Da beide das Abitur erworben hatten, konnten sie ihre Ausbildung verkürzen. Noch vor der Verabschiedung der beiden hatte für Rebekka und Jessica, die die Ausbildung in der regulären Ausbildungszeit absolvieren, die Prüfungsvorbereitung begonnen.
Ergebnisse können sich sehen lassen
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns bereits mehr als erfreuliche schriftliche Noten vor und letzte Woche haben wir schon die Präsentation zum Prüfungsteil "Einsatzgebiet" geübt. Mitte Juli werden beide mit ihrer mündlichen Prüfung ihre Ausbildung abschließen und ich muss zwei weitere Azubis „loslassen“.
Text: Martina Michaelis, kaufmännische Ausbildungsleitung
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.